Willkommen\ title= WillkommenWer wir sind\ title= Wer wir sindDarstellung\ title= DarstellungSachkultur\ title= SachkulturTermine\ title= TermineLinks\ title= LinksKontakt\ title= Kontakt

Schaumkelle aus Messingblech


20. August 2015 / Eintrag von Benny-Kim Wendler

Schaumkelle aus Messingblech - Kochbesteck nach langer Planung erweitert

Fleischhaken und SchaumkelleNun ist es endlich soweit. Das "Küchenpersonal" meckerte schon lange darüber, dass Klöße und Teigwaren nicht gescheit aus den Töpfen gehoben werden konnten. Diese Zeit ist nun offiziell vorbei!

Um dem Problem zu begegnen habe ich schon vor langer Zeit das Projekt der Schaumkelle fokussiert. Allerdings scheiterte das Projekt bisher immer am passenden Werkzeug. Am vergangenen Samstag kamen dann endlich die (modernen) Picard-Hämmer an. Da ich, wie gesagt, schon lange in den Startlöchern stand, legte ich gleich los.

Die Kelle, als auch die Tülle, sind aus einem recht stabilen 1mm starken Messingblech gestrieben / geformt, wobei die Tülle dann mit sechs Messingnieten an der Kelle (Durchmesser ca. 20 cm) befestigt wurde. Als Vorbild diente ein Fund aus Londen (ist nicht deutsch, aber zumindest gut erhalten). Als Griff kam ein schon von Natur aus leicht gebogener Buchenast zu Einsatz.

Eine genaue Beschreibung, mit Funden etc. folgt demnächst...


PS. Die Bilder von den aufgemotzten Gürteln sind jetzt auch unter Sachkultur -> Accessoires -> Ledergürtel zu finden.


Neues von uns:
Archäotechnika 2019 - wir waren dabei!
News vom 24. August 2019
Termine 2018 und Sitemap aktualisiert - Bilder aus dem Jahr 2018 hinzugefügt
News vom 07. Juni 2019
Mittelalterhaus Nienover 2019 - Belebung mit der IG-13tes
News vom 06. Juni 2019
Termine 2016, 2017 und 2018 aufbereitet - Mittelalterhaus, Burgmannentage, Hochmittellatertreffen
News vom 05. Februar 2018
17. Burgmannentage, Vechta 2015 - Bericht mit Galerie online!
News vom 01. Oktober 2015
Neues Literatur Impressum Rechtliches Sitemap
185955