Willkommen\ title= WillkommenWer wir sind\ title= Wer wir sindDarstellung\ title= DarstellungSachkultur\ title= SachkulturTermine\ title= TermineLinks\ title= LinksKontakt\ title= Kontakt

Es muss nicht immer gegossen sein


11. August 2015 / Eintrag von Benny-Kim Wendler

Es muss nicht immer gegossen sein - Beschläge aus Messingblech

Je mehr ich mich mit den Herstellungstechniken der mittelalterlichen Draht- und Blechschmiede beschäftige, um so mehr erkenne ich, wie vielfältig die Waren waren, die aus Blechen und Drähten gefertigt wurden. Insbesondere unser Besuch in Schleswig - im Schloss Gottorf - hat mich dazu veranlasst noch tiefer in die Materie einzusteigen und auch die schon bei uns vorliegenden Bücher nochmals genau zu durchforsten.

Fazit: Gürtelbeschläge oder auch Nieten waren bei Weitem nicht immer gegossen, auch wenn die derzeit vorhandenen Repliken bzw. Nachgüsse, von insbesondere osteuropäischen Händlern, dies vermuten lassen. Vermutlich ist der Guss in Massen schneller und einfacher zu produzieren. Vielmehr gab es eine Vielzahl von verschiedenen Formen von gebogenen und getriebenen kleinen Blechen oder auch ganz "banal" wirkende Drahtstücke, welche in die gewünschte Form geschlagen wurden. Hier nun zwei Beispiele unserer Gürtel, die ich mit ein wenig Blech und ein paar Nieten "aufgemöbelt" habe. Vergleichsfunde stammen aus Schleswig (Quadrate) und Braunschweig (Rauten):

Nietbeschlagener einfacher LederstreifenNieten und BeschlägeNietbeschlagener einfacher Lederstreifen (schmal)Nieten - einfache Rauten

 


Neues von uns:
Archäotechnika 2019 - wir waren dabei!
News vom 24. August 2019
Termine 2018 und Sitemap aktualisiert - Bilder aus dem Jahr 2018 hinzugefügt
News vom 07. Juni 2019
Mittelalterhaus Nienover 2019 - Belebung mit der IG-13tes
News vom 06. Juni 2019
Termine 2016, 2017 und 2018 aufbereitet - Mittelalterhaus, Burgmannentage, Hochmittellatertreffen
News vom 05. Februar 2018
17. Burgmannentage, Vechta 2015 - Bericht mit Galerie online!
News vom 01. Oktober 2015
Neues Literatur Impressum Rechtliches Sitemap
185967