Willkommen\ title= WillkommenWer wir sind\ title= Wer wir sindDarstellung\ title= DarstellungSachkultur\ title= SachkulturTermine\ title= TermineLinks\ title= LinksKontakt\ title= Kontakt
Termine 2019Termine 2018Termine 2017Termine 2016Termine 2015Termine 2014Termine 2013Termine 2012Termine 2011Termine 2010Termine 2009

Termine 2014 Termine 2014



16. Burgmannen-Tage, Vechta 2014

27.09. - 28.09.2014 (Teilnehmer) 

Burgmannen-Tage Vechta 2014

Auch falls es der eine oder andereBesucher schon weiß, die Burgmannentage in Vechta waren im Jahr 2009 unsere erste richtige Veranstaltung an der wir als IG-Mitima teilgenommen haben.

Von daher verbindet uns mit Vechta etwas besonderes. Vechta ist noch nicht die Veranstaltung die sie gerne wäre, aber innerhalb der letzten Jahre ist ein deutliches Signal in Richtung guter Darstellung erfolgt. Um diesen Trend weiter voran zu treiben, haben wir uns schon im letzten Jahr dazu entschlossen kräftig die Werbetrommel zu rühren und... dies scheint uns gelungen zu sein.

In Vechta werden wir nicht als IG-Mitima teilnehmen, sondern zum ersten Mal als IG-13. Jahrhundert (www.ig-13tes.de). Damit einher geht, dass wir aus dem gesamten Nord- und Mitteldeutschen Gebiet und aus Belgien Darsteller des 13. Jahrhundert aktivieren konnten, die an den Burgmannentagen gemeinsam teilnehmen werden, um den Besuchern ein ganz besondere Darstellung zu präsentieren. Wer dies im Einzelnen ist, werden wir noch bekannt geben.

Als Motto haben wir "Ein Einblick in das städtische Leben" gewählt. Mit dabei werde:

  • Sine Feudum (Hovtmann / Ritter 1380 – 1390 und Reyseghe / Ritter 1360 – 1370)
  • AG Fußvolk (Kriegsknechte und Handarbeiten um 1250)
  • Die Roetelincer (Schmied und Knecht um 1220)
  • Civitas Medievalis (Handarbeiten und Medizinerin um 1250)
  • IG Volkelîn (Flickschuster, Mollenhauer, Handarbeiten und Themenstand Spielzeug
    um 1250)
  • IG Mitima (Draht- und Blechschmied, Zimmermann, Schauküche)
  • Familia de Corbecki (Färber um 1250)
  • Gellhausens (Holzschnitzer und Handarbeiten um 1250)
  • Michael Kappmeyer (Tuchhändler um 1250)
  • Ein Medicus (Medicus um 1220)

Weitere Verweise:

Museumsfest, Meppen 2014

02.08. - 03.08.2014 (Teilnehmer)

Museumsfest, Meppen 2014

Analog zu den Burgmannen-Tagen im September wiederholt sich auch das Museumsfest Meppen zum 16. Mal. Thorsten von der Tohopesate hat auch in diesem Jahr wieder eingeladen und auch in diesem Jahr haben wir uns das Museumsfest in den Kalender eingetragen. Im letzten Jahr war es gefühlt das heißeste Wochenende im Jahr mit Temperaturen von bis zu 37 °C. Wir werden sehen ob uns das Wetter wieder genau so gut gesonnen ist...

Externe Verweise:

Bachritterburg, Kanzach 2014

11.07. - 18.07.2014 (Teilnehmer)  

Bachritterburg, Kanzach 2014

In Kanzach waren wir das letzte Mal im Jahr Juli 2012. Wie damals werden wir auch in diesem Jahr wieder einige Tage mit unseren Freunden aus dem Rheinland auf der Bachritterburg verbringen. Für uns neu ist allerdings die Länge des Aufenthalts, da wir im Jahr 2012 eigentlich nur ein verlängertes Wochenende dort verbracht haben und dieses Jahr eine ganze Woche in den Süden Deutschlands fahren werden.

Gespannt sind wir auch, wie sich in den letzten zwei Jahren die Burganlage verändert hat. 2012 gab es schon die ersten "ernsteren" Ermüdungserscheinungen an der Burganlage, die leider - wohl aufgrund der finanziellen Lage - nicht so ausgebessert wurden, wie es für die Konzeption sinnvoll gewesen wäre...

Externe Verweise:

Mindener Zeitinseln, Minden 2014

14.06. - 15.06.2014 (Teilnehmer)

Mindener Zeitinseln, Minden 2014

Runde 3 - Die letzte Runde? Die Mindener Zeitinseln wird es in diesem Jahr in der dritten Auflage geben. Am Wochenende des 14.06 - 15.06.2014 werden in und um die Innenstadt von Minden wieder verschiedenste Zeitinseln initiiert. Bekannt ist allerdings auch, dass es sich möglicherweise um die letzte Veranstaltung in dieser Größe handeln könnte, denn die Fördermittel werden dieses Jahr auslaufen - für alle Neugierigen heißt dies natürlich auch, dass noch einmal die Chance gegeben ist eine wirklich große und auch gute Veranstaltung im Norden von Deutschland zu erleben.

Auch wir werden dieses Jahr wieder mit von der Partie sein. Nach den ursprünglichen Planungen die Zeitinsel des Hoch- und Spätmittelalter zu verlegen, werden wird entgegen aller Gerüchte doch wieder am angestammten Platz im Domshof zu Minden zu finden sein.

Wir freuen uns zumindest noch einmal hier teilnehmen zu können / dürfen.

Externe Verweise:

Mittelalterhaus, Nienover 2014

09.05. - 11.05.2014 (Teilnehmer)

Mittelalterhaus, Nienover 2014

Im letzten Jahr noch unsere Auftaktveranstaltung, beginnt für uns diese Saison nicht in Nienover, sondern schon ein paar Wochen früher in Reinhausen-Gleichen.

Das Motto ist auch in diesem Jahr eher familiär geprägt. Basteln mit Holz und Leder steht auf dem Plan und natürlich das Bespaßen der Kinder. Da sich der Besucheransturm in Nienover eher in Grenzen hält, sollte dies ein recht entspanntes Wochenende werde.

Externe Verweise:

Ostermarkt, Reinhausen 2014

19.04. - 20.04.2014 (Teilnehmer)

Mittelalterfest, Reinhausen 2014

"Am Osterwochenende 19. und 20. April 2014 findet auf dem Kirchberg in Reinhausen ein großes Mittelalterfest statt. Das Mittelalterfestes widmet sich der Darstellung des alltäglichen Lebens in der Zeit zwischen 1250 und 1350 (living history).

Die IG Volkelîn und die anderen beteiligten Mittelaltergruppen, Tempora Nostra, die Blidenbauer, IG Mitima, u.a. präsentieren an ihren Ständen das alltägliche Leben und Handwerkstechniken der Zeit so authentisch wie möglich. (Kleidung, Werkstoffe, Ernährung etc.). Verschiedene Handwerker wie Flickschuster, Nadelmacher, Schmied, Löffelschnitzer, Tuchhändler) u.a.m. zeigen ihre handwerklichen Fähigkeiten."

Schon 2012 wurden wir von den Organisatoren, die IG-Volkeîn, gefragt, ob wir an diesem Termin die IG unterstützen können und nach Reinhausen kommen möchten - natürlich haben wir zugesagt.

Externe Verweise:

Neues Literatur Impressum Rechtliches Sitemap
147775