Willkommen\ title= WillkommenWer wir sind\ title= Wer wir sindDarstellung\ title= DarstellungSachkultur\ title= SachkulturTermine\ title= TermineLinks\ title= LinksKontakt\ title= Kontakt
AccessoiresHausratKleidungPersönlichesVerschiedenesWerkzeugeZeitvertreibMilitärkultur

Sachkultur (und Militärkultur) Sachkultur (und Militärkultur)


Sachkultur Titelbild

Als Sachkultur oder auch als materielle (auch: materiale) Kultur wird die von einer Kultur oder Gesellschaft hervorgebrachte Gesamtheit der Geräte, Werkzeuge, Waffen, Bauten, Kleidungs- und Schmuckstücke und anderes Materielles bezeichnet. (Quelle: wikipedia - Materielle_Kultur)

Im Rahmen unserer Darstellung verwenden wir wo es möglich ist die der dargestellten Zeit entsprechenden Sachkultur. Diese wird im wesentlichen von uns selbst angefertigt, was im Übrigen einen der Reize des Hobbys ausmacht, oder von Drittanbietern dazugekauft. Händler von denen wir zugekaufte Waren benutzen findet Ihr auch unter den Links unter "Händler und Handwerker".

Da wir uns das Ziel einer regionalen Darstellung gesetzt haben und die Quellenlage für die Region Oldenburg (Oldb.) eher spärlich ist, ist gerade dies eine interessante Herausforderung.

Derzeitige Kategorien:


Bei den Einzelstücken, soweit diese genau zu belegen sind, wurden die jeweiligen Quellen mit angefügt, ansonsten ist ein Hinweis gegeben, warum dieses Stück gerade so bei uns zu finden ist. Auch versuchen wir einen kurzen Abriss über den jeweiligen geschichtlichen Hintergrund aufzuzeigen.

 

 

Neues Literatur Impressum Rechtliches Sitemap
147776