Willkommen\ title= WillkommenWer wir sind\ title= Wer wir sindDarstellung\ title= DarstellungSachkultur\ title= SachkulturTermine\ title= TermineLinks\ title= LinksKontakt\ title= Kontakt
Draht- und BlechschmiedDer SpiessbürgerVerarbeitung von Textilien

Darstellung Darstellung


Die Idee

Benny und Philipp (Tempora Nostra), Kanzach 2014

Im Rahmen eine möglichst detailgetreuen und historisch korrekten Darstellung, steht das gesellschaftliche Leben / das gesellschaftliche Miteinander von städtischen Handwerkern bzw. Ministerialen im ausgehenden 13 Jahrhundert im Zentrum der Darstellung der „IG - Mitima“.

Wir haben uns das Ziel gesetzt, unsere Darstellung regional anzusetzen und uns, wegen der Nähe, für die Region Oldenburg (Oldb.) entschieden. Aufgrund der spärlichen Quellenlage der Sachkultur, ist dies eine mehrl als interessante Herausforderung.

Je nach Veranstaltung der sich daraus ergebenen Örtlichkeiten, werden neben den alltäglich anfallenden Hausarbeiten, wie Nähen, Kochen, uä., mit rekonstruierten Methoden und Gegenständen entsprechend der dargestellten Zeit, den Besuchern das Handwerk des Draht- und Blechschmiedes, Löffelschnitzers und des Zimmermanns.

Aktionen

Simone, Kanzach 2014Wir beteiligen uns aktiv an Veranstaltungen, wozu wir verschiede zivile und militärische Szenarien entwickeln. Dabei ist unser Ziel den Besuchern ein möglichst historisch korrektes und idealtypisches Bild aus dem Leben und der Arbeit einer Person des ausgehenden 13. Jahrhunderts zu zeigen. Die Szenarien die wir hierzu entwickelt haben, könnt Ihr über das rechts stehende Menü anwählen, im Folgenden noch eine kurze Übersicht:

Was wir machen, aber noch nicht online präsentieren:

  • Löffelschnitzer (in Vorbereitung)
  • Modenschau (in Vorbereitung)
  • Schauküche  (in Vorbereiung)
  • Zimmermann (in Vorbereitung)
Neues Literatur Impressum Rechtliches Sitemap
147781