(bkw, 01.10.2015) Nocheinmal im Jahr 2015 haben wir die Burginseln des Castrum Vechtense bei den 17. Burgmannentagen in Vechta bespielt und mit der IG-13tes und ihren Gästen, wie auch schon im Vorjahr, den Besuchern ein - wie ich empfinde - stimmiges Gesamtkonzept zum Leben und Werken im 13. Jahrhundert geboten.
Keine Absperrungen verhinderten den Kontakt mit den Besuchern, alles war offen und alle waren immer Bedacht die Besucher zu annimieren Fragen zu stellen und damit in einen direkten Dialog einzutreten. 40 Personen haben mitgewirkt. Für die IG-13tes waren dabei AG Fußvolk, Civitas Medievalis, Diu Rœtelincer, Die Gellhausens, IG Volkelîn und wir.
Als Gäste konnten wir gewinnen: De Doppelsteenmakere, Equites Normanorum, Farvelîn, Viatoris Temptoris und Vuozvolc.
Als Teil der IG-13tes haben wir uns um die Organisation auf den Inseln gekümmert und die Gesamtverpflegung der "Truppe" organisiert. Simone hat die Küche geleitet und es mit den 40 hungrigen Mäulern aufgenommen. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Teilnehmern bedanken - ob alte Hasen oder Neulinge. Es hat uns eine Menge Spaß gemacht und wir hoffen, dass wir Euch vielleicht nocheinmal im nächsten Jahr 2016 wieder zu den dann 18. Burgmannentagen nach Vechta einladen können und dürfen. Zuletzt noch ein paar (weitere) Impressionen von der Veranstaltung...
Ihr / Euer Benny