Willkommen\ title= WillkommenWer wir sind\ title= Wer wir sindDarstellung\ title= DarstellungSachkultur\ title= SachkulturTermine\ title= TermineLinks\ title= LinksKontakt\ title= Kontakt
Termine 2019Termine 2018Termine 2017Termine 2016Termine 2015Termine 2014Termine 2013Termine 2012Termine 2011Termine 2010Termine 2009

Museumsfest, Meppen 2015 Museumsfest, Meppen 2015


Museumsfest, Meppen 2015

Museumsfest, Meppen 2015

(bkw) Das Museuemsfest in Meppen erlaubt auch uns in jedem Jahr wieder einen Blick über den Tellerrand, da die Veranstaltung nicht als reine "Mittelalter" Veranstaltung konzipiert ist, sondern als Museumsfest, mit Epochen übergreifenden Darstellergruppen. Neben der Steinzeit, und antiken Gruppen, wie Römern und Germanen und eben Vertretern des Mittelalters, sind auch Gruppen aus der früheren Neuzeit, entsprechend der Kunstphase des Barocks, zu sehen.

In diesem Jahr waren wir zum 3. Mal in Meppen mit dabei. Neu war dabei, dass wir nicht als IG-Mitima nach Meppen gekommen sind, sondern als IG-13tes. Zusammen mit den Darstellern der Gruppen Civitas Medievalis, Ein Medicus, IG Volkelîn und weiterer Gäste haben wir eine kleine Marktstraße aufgebaut. Entgegen der letzten Jahre war es in diesem Jahr zunächst nicht annährend so warm / heiß. Im letzten Jahr hatten wir schon am Freitag den heißesten Tag des Jahres erwischt. Vielmehr war gerade der Freitag und auch die Nacht von Freitag auf Samstag mit Temperaturen unter 10 °C deutlich kälter. Allerdings hat das zunächst noch milde Wetter die getiegerten Fliegen nicht davon abgehalten, sich entzückt auf allerlei Essbaren zu stürzen, was auch zwangsweise zu Diskrepanzen zwischen Darstellern und Besuchern auf der einen Seite und den Insekten auf der anderen Seite führte...

Neben kleineren Programmpunkten wie die Modenschau am Samstag und die Rüstschau am Sonntag haben wir den Tag über zumeist mit der Vorführung unserer Gewerke - Draht- und Blechschmied, Zimmermann und die Verarbeitung von Textilien - verbracht.

Mal schauen, ob im nächsten Jahr diese Veranstaltung im gleichen Rahmen statt finden wird.

Ihr / Euer Benny

Externe Verweise:

Neues Literatur Impressum Rechtliches Sitemap
183898